Dienstag, 28. Juni 2011

Timofey Radya - Molotov Cocktail Art






Timofey Radya aus Russland produziert in seinem Projekt "Eternal Flame" Portraits von Soldaten - und zwar mit Molotov Cocktails.

Die Gesichter von gefallenen russischen Soldaten des Zweiten Weltkrieges wurden dabei (passenderweise) mit Bandagen auf Holzplatten geklebt, dann mit Brandbomben angezündet.

Später wurden die fertigen Bilder in den Ruinen eines verlassenen Krankenhauses in Jekaterinburg aufgehängt, in dem früher Kriegsverletzte behandelt worden sind. In den Portraits dargestellt wurden "Helden der Sowjetunion" wie Major Theodore Eile, Oberst Fomitschew oder Sergeant ID Serebryakov, aber auch unbekannte Soldaten aus dem Ural. Die Aussage dieser Aktion habe ich noch nicht ganz erfasst.

"Die Erinnerung an den Sieg löscht die Erinnerung an den
schrecklichen Ausbruch des Krieges."

Links:
Grosse Bildergalerie von der Entstehung bei T-Radya
Eternal Flame bei TodayAndTomorrow
Eternal Flame bei Urbanartcore

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen