Dienstag, 21. Juni 2011

Bulgarien: Superhelden-Kriegsdenkmal

 

Ein bulgarischer Street-Artists (Artistin? Gruppe?) hat sich in der Nacht zum 17.06.2011 dieses Kriegsdenkmal vorgenommen, wobei die Statuen der Soldaten als Helden der Popkultur verkleidet werden. Da der Künstler seinen Namen nicht hinterlässt, wird er von der Presse als "Banksy Bulgariens" bezeichnet... auch doof. Wie wäre es mit 'Bulgsy'?

Hier eine Aktion aus Sofia, Bulgarien. Das Denkmal der russischen Soldaten der Roten Armee wurde überarbeitet und zeigt nun Supermann, Wonderwoman, Captain America, Wolverine, Ronald McDonald, den Joker, den Weihnachtsmann und viele andere. Das Tag unter der Statue bedeutet so viel wie "Anpassung an den Wandel der Zeiten" und kritisiert offenbar den sowjetischen Einfluss auf Bulgarien.

Link:
Ufunk: Vorher-Nachher-Fotos des Denkmals 
Urbanartcore: Banksy of Bulgaria

Gesehen bei Catupiryfatiado

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen