Montag, 26. September 2011

How to - Wetterfester Superkleister


Wetterfester Superkleister


Benutzte Werkzeuge/Materialien

- Eimer
- Rührstock
- 2 Liter kaltes Wasser
- 120 Gramm Vlies-tapeten kleister
- 80 Milliliter Caparol-Binder Liant Caparol
- 20 Milliliter Holzleim

------------------------

01.
Zirka 120 gramm Vliestapeten-Kleister unter kräftigem Rühren schnell und zügig in 2 Liter Kaltes Wasser geben, stehen lassen und nach 3 Minuten noch mal durchrühren.

02.
Nach 15 Minuten rühren wir zirka 80 Milliliter Bindemittel hinzu, welches Wetterfest macht und eine höhere Klebkraft bewirkt. Ich verwende hierfür Caparol-Binder Liant Caparol, den es als 1 Liter-Dose für 15 Euro gibt. Wichtig ist es, beim Kauf darauf zu achten, dass es ein B indemittel ist, dass später transparent trocknet.

03.
Nach dem Bindemittel geben wir noch ca. 20 Milliliter Holzleim, z.B. Ponal Super 3, hinzu.

04.
Für die sehr kalten Wintertage benutzen wir anstatt der 2 Liter wasser nur 1,5 Liter und fügen noch 0,5 liter Frostschutzmittel dazu. Damit ist gewährleistet, dass der Kleister nicht einfriert.


05.
Zum Schluss noch einmal kräftig durchrühren und - je nachdem - noch Wasser hinzugeben, wenn er euch zu sehr dickflüssig vorkommt.
Link:
Hackschnitzel - Kleister selber machen 

Gesehen bei Graffiti Street

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen